finanztheke

Weshalb wir bei ETFs nicht nur auf den MSCI World Index setzen sollten

Wenn du anfängst, dich mit ETFs zu beschäftigen, stößt du recht schnell auf den „Klassiker“ MSCI World. Ein Index mit einer breiten Risikostreuung – oder etwa nicht?
Anke Pauli

von Anke Pauli

Du weißt, wie wichtig Diversifikation in deinem Wertpapierdepot ist. Dann hörst du von verschiedenen Seiten, dass du keine Vielzahl an ETFs haben musst, denn ein ETF auf den Index MSCI World deckt ja bereits die ganze Welt ab.

Ist ein ETF auf den MSCI World also ausreichend?

Hier ist ein Auszug des Informations-Portals justETF: „Der MSCI World Index ist ein internationaler Aktienindex, der die Wertentwicklung von Unternehmen aus 23 Industrieländern abbildet. Mit 1.586 Unternehmen weltweit (Stand: 31.03.21) spiegelt der MSCI World Index rund 85 Prozent der Marktkapitalisierung von Unternehmen aus Industrieländern wider.“

Das klingt also schon mal ganz gut. ABER: “Mit 66,45% sind Unternehmen aus den USA am stärksten im MSCI World Index vertreten.“

Fazit: Für den Anfang kann ein ETF auf den MSCI World durchaus ausreichend sein. Wenn du dein Depot jedoch mit einer breiteren Diversifikation aufstellen möchtest, um Risiken bestmöglich zu verteilen, dann solltest du nicht nur auf diesen einen Index setzen.

Eine wirklich gute Risikostreuung im Wertpapierdepot sieht anders aus

Neben dem klassischen Weltindex MSCI World gibt es noch weitere ETF-Indizes, die sehr breit gestreut sind. Für eine gute Verteilung der Risiken, kann es also sinnvoll sein, dass du dich mit diesem Thema etwas mehr auseinandersetzt.

Wie eine wirklich gute Aufstellung in deinem Depot aussehen könnte, wie du passende ETFs finden kannst und was du sonst noch beim Investieren in ETFs beachten solltest, das alles und noch mehr erfährst du im Onlinekurs „Praktisch investieren in ETFs“ von unserer Expertin Corinne Brecher.

Kostenfreies live-Webinar am 29.11.2021 um 19.00Uhr

Investieren in ETFs ist wirklich kein Hexenwerk. So ein ETF ist ja schnell gekauft. Doch wenn du dich langfristig an deinem ETF-Depot erfreuen möchtest, dann solltest du dich einmal etwas intensiver damit beschäftigen, damit du von Anfang an gut aufgestellt bist. Du möchtest dich ja sicherlich nicht jeden Monat um dein Depot kümmern müssen!

Wie bei jeder Geldanlage gibt es auch bei ETFs ein paar wichtige Punkte, die du beachten solltest.

10 Key-Learnings beim Investieren in ETFs, die du beachten solltest

Im kostenfreien live-Webinar am 29.11.2021 um 19.00Uhr teilen die ETF-Expertin Corinne Brecher und finanztheke-Gründerin Anke Pauli ihre bisherigen Erfahrungen und Erkenntnisse, die sie auf dem Weg beim Investieren in ETFs gesammelt haben.

10 Erkenntnisse, mit denen du beim Investieren einen Schritt voraus sein wirst!

Das Webinar ist interessant für dich, wenn du noch gar nicht mit ETFs angefangen hast oder wenn du bereits in den einen oder anderen ETF investiert hast, aber dich noch nicht so ganz sicher damit fühlst.

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Anmeldung:

Klicke HIER für die direkte Anmeldeform. Die Anmeldung ist auch möglich über die Pop-up Form, der Anmeldeform hier auf dieser Seite oder auf der Startseite.

WICHTIG: Nach der Anmeldung erhältst du noch eine Email, die du noch bestätigen musst – erst danach ist die Anmeldung erfolgreich.
(Falls du den finanztheke-Newsletter übrigens bereits einmal in der Vergangenheit abonniert hast, ist eine erneute Anmeldung nicht erforderlich.)

Beim live-Webinar wirst du auch die Gelegenheit haben, uns deine Fragen zum Investieren in ETFs zu stellen.

Also, melde dich jetzt an und blockiere dir den 29.11.2021 19Uhr in deinem Kalender!

Wir freuen uns auf einen interessanten und spannenden Abend rund um ETFs mit dir und vielen weiteren ETF-Interessierten!

 

Bild: Luisella Planeta LOVE PEACE / Pixabay

Finanzbildung genau, wie du sie dir wünschst!

Praktisches Finanzwissen einfach selbst aufbauen und anwenden.

Unsere aktuellen Kurse:

Finanzen StarterGuide

Altersvorsorge mit Aktien, ETFs und Co.

Aktien StarterGuide

Praktisch investieren in ETFs

Krypto StarterGuide

Immobilien StarterGuide

Die ETF-Umsetzen-Challenge

Starte in nur 4 Wochen zusammen mit weiteren motivierten Frauen selbstsicher mit ETFs in der Praxis! 

 Melde dich jetzt auf der Warteliste an. (100% unverbindlich) Die 4. Runde startet im Januar 2024.

Weitere spannende Finanzthemen:

Finanzbildung genau, wie du sie dir wünschst!

Newsletter

Du möchtest generell über Neuigkeiten der finanztheke erfahren? Dann melde dich gerne für unseren allgemeinen Newsletter an:

Ganzjahres-Checker

Hole dir deinen GRATIS Ganzjahres-Checker für 0,- Euro und lege noch heute ganz einfach mit deinen Finanzen los :)

WICHTIGER HINWEIS: Nach dem Eintrag erhältst du eine Email mit der Bitte um Bestätigung - ggfs. bitte einmal im Spamordner nachschauen!

Vielen Dank für deine Anmeldung! In wenigen Minuten erhältst du eine Email, die du noch mit einem Klick bestätigen musst. Direkt danach folgt die Mail mit deinem Ganzjahres-Checker zum Download :)