finanztheke

Mach die Challenge und werde endlich ETF-Anlegerin!

Du weißt, du musst dich um deine Altersvorsorge kümmern und hast dich auch schon ein wenig mit dem Thema ETFs beschäftigt - viel weiter bist du aber nicht gekommen. Die Gründe sind wahrscheinlich unterschiedlich, doch eins ist klar: du musst JETZT etwas tun!
Anke Pauli

von Anke Pauli

Du hast also keine reiche Tante oder Onkel, von denen du mal ein Vermögen erben wirst? Und auch sonst keinen größeren Batzen Geld in Aussicht, der dir das Leben im Alter nicht nur versüßen, sondern dich auch auf lange Sicht noch gut absichern wird? Da bist du natürlich nicht allein. Doch weiter Aufschieberitis betreiben bringt aber leider gar nichts, aber das weißt du bestimmt auch selbst.

Das leidige Thema Altersvorsorge

Ich weiß, das Thema Altersvorsorge kann ich bald auch nicht mehr hören. Wir werden inzwischen von allen möglichen Seiten beschallt, dass die gesetzliche Rente in Deutschland wohl nicht ausreichen wird. Jedenfalls nicht, wenn wir auch später noch im höheren Alter ein sorgenfreies Leben führen wollen, ohne jeden Cent umdrehen zu müssen. Oder noch schlimmer, wenn ich an viele ältere Menschen denke, die Pfandflaschen suchen oder auf Essen von den Tafeln angewiesen sind.

Nein, diese Aussicht ist schlimm und macht Angst. Viel schöner wäre es da doch, wenn wir uns vorstellen, dass wir auch später noch schöne Reisen unternehmen können, uns auch wie bisher mit Freundinnen im Café treffen oder den Friseurbesuch ohne schlechtes Gewissen leisten können.

Die Sache mit den Altersvorsorge-Versicherungen

Das Risiko der Altersarmut haben wir also alle verstanden. Und sehr wahrscheinlich bist du sogar auch schon soweit informiert, dass du weißt, Riester und Co. sind alles andere als sinnvoll. Ich habe meine kleine private Rentenversicherung noch 1999 abgeschlossen, die lohnt sich tatsächlich auch noch. Auf die Kapitalauszahlung muss ich mal keine Steuern zahlen und die Verzinsung kann sich auch noch sehen lassen. Zudem erhalte ich das Geld schon in 11 Jahren ausgezahlt. Bei Verträgen, die nach 2005 abgeschlossen wurden, sieht das aber in der Regel nicht mehr so gut aus. In nicht wenigen Fällen fressen die Kosten die Rendite auf und wenn man sieht, welchen Betrag man bekommen soll und tatsächlich an Beiträgen eingezahlt hat….dann gute Nacht! Ein Abschluss einer solchen Versicherung sollte heutzutage also gut überlegt sein. (Das weiß ich aus meiner Arbeit beim Verein Bund der Versicherten e. V., wo wir unter anderem auch private Altersvorsorgeverträge prüfen).

ETF-Depot als einfache Lösung für den Vermögensaufbau

Wie einfach könnte es da sein, regelmäßig jeden Monat Geld für deine Zukunft zu investieren und das transparent, breitgestreut und kostengünstig? Dass das mit ETFs möglich ist, weißt du sogar wahrscheinlich bereits! ETFs bieten eine prima Möglichkeit, sogar schon in jungen Jahren mit kleinem Geld zu starten. Aber auch, wer schon über 40 oder 50 ist, kann damit immer noch gut die Rente aufstocken. Wichtig ist, dass man das investierte Geld heute nicht braucht, sondern erst in 10 Jahren oder länger.

Verstanden JA, Handeln NEIN…

Du hast dich vielleicht sogar auch schon ein wenig mit dem Thema ETFs beschäftigt. Du verstehst vielleicht das Grundprinzip. Ein Depot hast du bereits eröffnet oder vielleicht hast du da bereits aufgegeben bei der Frage: bei welcher Bank? Sind die neuen Broker sicher? Oder lieber eine Online-Bank?

Oder vielleicht hast du sogar immerhin schon ein Depot eröffnet, bist dann aber bei der Auswahl der unzähligen ETF-Indizes und ETFs gescheitert und hast frustriert den Löffel geschmissen? Du hast das Ganze erst mal wieder auf Eis gelegt, aber eigentlich hast du selbst ein schlechtes Gewissen und möchtest das Thema endlich ein für alle mal abhaken?

Na klar, könnte ich dir jetzt einfache Ratschläge geben:

  • Schnapp dir eine Freundin oder Kollegin und packt das Thema gemeinsam an
  • Trefft euch jede Woche einmal zum Austausch und saugt in der Zwischenzeit alle für euch relevanten Informationen an ETFs auf, die ihr kriegen könnt
  • Setzt euch einen Termin, bis wann euer ETF-Depot stehen soll
  • Sprecht über die Auswahl der ETFs, damit ihr euch jeweils gegenseitig bestärken könnt

Es geht viel einfacher mit der Umsetzen-Challenge!

Ich freue mich über jede neue Anlegerin, die das Thema endlich in die Hände genommen hat und in die Umsetzung kommt. Ich weiß aber, so ganz alleine ist das in der Praxis gar nicht so einfach….Und wenn du ehrlich zu dir bist: es ist jetzt schon so viel Zeit vergangen, seit du mit ETFs in der Praxis starten wolltest – wie lange willst du noch weiter warten?

Das Risiko jetzt nicht investiert und später einmal von der Altersarmut betroffen zu sein, ist nämlich wesentlich höher als investiert zu sein!

Und weil ich weiß, dass die praktische Umsetzung im Alleingang gar nicht so einfach ist, startet schon Anfang August und Anfang September die 4-wöchige “Umsetzen-Challgenge“! Danach hast du dein Depot und mindestens in deinen ersten ETF investiert und wirst dich großartig fühlen! Versprochen 🙂

  • Du lernst das Wichtigste über ETFs in der in der Theorie UND Praxis in 4 Live- Sessions über Zoom ab Anfang August oder Anfang September
  • In einer kleinen Gruppe von maximal 16 Teilnehmerinnen wirst du deine Finanz-Freudin finden auch für die Zeit nach der Challenge
  • Du wirst endlich nicht mehr nur sparen sondern langfristig für deine Zukunft investieren und das als selbstsichere Anlegerin
  • Du wirst dich danach großartig fühlen und mich fragen: warum gab es dieses Angebot nicht schon früher? 😉

U P D A T E:

Die ETF-Umsetzen-Challenge läuft dank der großen Nachfrage bereits bereits schon in der 3. Runde! Die nächste Challenge ist für Anfang 2024 geplant. Du kannst dich jetzt schon auf die Warteliste setzen – 100% unverbindlich.

HIER geht es zur Warteliste der ETF-Umsetzen-Challenge für Januar 2024.

Ich freue mich auf dich!

Herzliche Grüße Anke

 

Finanzbildung genau, wie du sie dir wünschst!

Praktisches Finanzwissen einfach selbst aufbauen und anwenden.

Unsere aktuellen Kurse:

Finanzen StarterGuide

Altersvorsorge mit Aktien, ETFs und Co.

Aktien StarterGuide

Praktisch investieren in ETFs

Krypto StarterGuide

Immobilien StarterGuide

Die ETF-Umsetzen-Challenge

Starte in nur 4 Wochen zusammen mit weiteren motivierten Frauen selbstsicher mit ETFs in der Praxis! 

 Melde dich jetzt auf der Warteliste an. (100% unverbindlich) Die 4. Runde startet im Januar 2024.

Weitere spannende Finanzthemen:

Finanzbildung genau, wie du sie dir wünschst!

Newsletter

Du möchtest generell über Neuigkeiten der finanztheke erfahren? Dann melde dich gerne für unseren allgemeinen Newsletter an:

Ganzjahres-Checker

Hole dir deinen GRATIS Ganzjahres-Checker für 0,- Euro und lege noch heute ganz einfach mit deinen Finanzen los :)

WICHTIGER HINWEIS: Nach dem Eintrag erhältst du eine Email mit der Bitte um Bestätigung - ggfs. bitte einmal im Spamordner nachschauen!

Vielen Dank für deine Anmeldung! In wenigen Minuten erhältst du eine Email, die du noch mit einem Klick bestätigen musst. Direkt danach folgt die Mail mit deinem Ganzjahres-Checker zum Download :)