finanztheke

5-Tage-Challenge: Die 5 Schritte für deinen Start mit dem Investieren

Investieren an der Börse ist an sich kein Hexenwerk, doch solltest du noch im Vorfeld einige Punkte beachten. In der 5-Tage-Challenge kannst du dich selbst testen, ob du bereit für das Investieren bist!
Anke Pauli

von Anke Pauli

Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich damals angefangen habe. Ich wusste, ich muss und will mehr mit meinem Geld machen, als es nur auf das Tagesgeldkonto zu sparen. Doch wie genau fange ich an?

Wie steigt man erst mal durch und welche Möglichkeiten gibt es überhaupt, sein Geld gut anzulegen? Mit der Börse hatte ich bis dato keinerlei Berührungspunkte. Sie hat mir vielmehr Angst gemacht. Angst, ich könnte Fehler machen und mein mühsam gespartes Geld wieder verlieren.

Auf der Suche nach Informationen

Mit dem Willen, mehr aus meinem Geld machen zu wollen, habe ich mich dann im Netz nach Informationen umgeschaut. Ich bin zwar relativ schnell auf Aktien und ETFs gestoßen, doch 2016 gab es noch nicht allzu viel verständliche und gut geschriebene Artikel oder Erklärbeiträge zum Thema Investieren in ETFs. Das meiste war auch eher theoretisch gehalten.

Ich habe mir damals alles was ich aus seriösen Quellen finden konnte, ausgedruckt. Es erschien mir auch alles sehr logisch und gar nicht mal so kompliziert. Das Wertpapierdepot zu beantragen hat zum Glück auch reibungslos geklappt. Der Kauf des ersten ETFs war dann aber doch schon sehr aufregend! Habe ich wirklich alles richtig gemacht?

Und so habe ich Anfang 2017 mit ETFs und kurze Zeit später auch mit Aktien angefangen. Einen wirklichen Plan hatte ich damals noch nicht.

Heute hast du die Qual der Wahl an Informationen

Heute im Jahr 2023 hast du es schon wesentlich einfacher, Informationen zum Investieren in ETFs zu finden. Wenn ich zum Beispiel „Investieren in ETFs“ in meiner Suchmaschine im Internet eingebe, spuckt es mir sage und schreibe über 7,290,000 Ergebnisse aus! Darin liegt also auch schon wieder das Problem. Du hast zwar eine Unmenge an Blogartikel, YouTube-Videos, Podcasts und mehr zu diesem Thema, aber bringt dich diese Flut an Informationen wirklich weiter? Du musst dich da schon gut strukturieren und die für dich wichtigen und relevante Informationen herausfiltern.

Zum Investieren gehört noch mehr als nur auf den „Kaufen“-Button zu klicken

Ich habe damals einfach mal angefangen und ETFs gekauft. Ein paar unnötige Fehler habe ich auf diesem Weg auch gemacht. Und ich habe mit der Zeit gelernt, dass es nicht besonders clever ist, so ganz planlos zu starten.

Trotzdem ist es meiner Meinung nach immer noch besser, einfach anzufangen, als nie zu starten – aber: ich hätte mir natürlich gewünscht, jemanden zu haben, der oder die (!) mich an die Hand nimmt und mir wirklich zeigt und erklärt, wie es richtig funktioniert. Aber da war einfach niemand…

Die 5-Tage-Challenge: 5 Schritte für deinen Start mit dem Investieren

Investieren ist an sich nicht schwer, aber es gehört doch mehr dazu, als nur mal eben einen ETF zu kaufen. Nach dem Start meiner eigenen Investorinnen-Reise habe ich es dann verstanden, dass es noch einige weitere Punkte gibt, die man sich unbedingt noch VOR dem Investieren stellen sollte. Das erspart einem viel Zeit und auch Nerven!

Welche Schritte das sind, teile ich mit dir in der kommenden 5 Tage Challenge – ein Mini-Workshop zum Start mit dem Investieren. Du erfährst die Grundlagen des Investierens und wirst dich vielleicht auch von einer neuen Seite kennenlernen.

Willst du zusammen mit knapp 200 wissbegierigen und motivierten Frauen auch dabei sein und dich selbst testen? Dann melde dich jetzt für 0,- Euro an!

Die Challenge startet am 1. Februar 2023.

KLICKE HIER und melde dich für 0,- Euro an.

Ich freue mich auf dich!

Herzliche Grüße und bis sehr bald

Anke

Bild: mbolina / Getty Images von Canva Pro

Finanzbildung genau, wie du sie dir wünschst!

Praktisches Finanzwissen einfach selbst aufbauen und anwenden.

Unsere aktuellen Kurse:

Finanzen StarterGuide

Altersvorsorge mit Aktien, ETFs und Co.

Aktien StarterGuide

Praktisch investieren in ETFs

Krypto StarterGuide

Immobilien StarterGuide

Die ETF-Umsetzen-Challenge

Starte in nur 4 Wochen zusammen mit weiteren motivierten Frauen selbstsicher mit ETFs in der Praxis! 

 Melde dich jetzt auf der Warteliste an. (100% unverbindlich) Die 4. Runde startet im Januar 2024.

Weitere spannende Finanzthemen:

Finanzbildung genau, wie du sie dir wünschst!

Newsletter

Du möchtest generell über Neuigkeiten der finanztheke erfahren? Dann melde dich gerne für unseren allgemeinen Newsletter an:

Ganzjahres-Checker

Hole dir deinen GRATIS Ganzjahres-Checker für 0,- Euro und lege noch heute ganz einfach mit deinen Finanzen los :)

WICHTIGER HINWEIS: Nach dem Eintrag erhältst du eine Email mit der Bitte um Bestätigung - ggfs. bitte einmal im Spamordner nachschauen!

Vielen Dank für deine Anmeldung! In wenigen Minuten erhältst du eine Email, die du noch mit einem Klick bestätigen musst. Direkt danach folgt die Mail mit deinem Ganzjahres-Checker zum Download :)