finanztheke

Welches sind deine Finanzziele 2022?

Arbeite besser mit konkreten Zielen anstatt Vorsätzen, wenn es um deine Finanzen geht. Das Finanzwissen der finanztheke hilft dir dabei!
Anke Pauli

von Anke Pauli

Erst einmal wünsche ich dir als Leserin oder Leser dieses Blogbeitrags ein glückliches und erfolgreiches Jahr 2022!

Und dann komme ich auch gleich zum Punkt:

Hast du dir für 2022 Ziele gesetzt? Und sind da auch Finanzziele dabei? Oder hast du bei deinen persönlichen Finanzen bereits alles erreicht und bist bestens aufgestellt? Na, ich glaube, dann wärst du bestimmt nicht auf dieser Seite 😉

Von Vorsätzen halte ich selbst nicht viel, ich arbeite viel lieber mit Zielen. Als Selbstständige setze ich mir natürlich vor allem für mein Business bestimmte Ziele für jedes Quartal und auch Jahresziele, doch das gleiche kann man ganz prima bei der eigenen Finanzplanung machen.

Natürlich kann ich mir im Bereich Finanzen Ziele setzen wie

  • Ich möchte dieses Jahr mein Finanzwissen erweitern
  • Ich möchte dieses Jahr noch mehr Geld als letztes Jahr investieren
  • Ich möchte endlich meinen Notgroschen aufbauen

um nur ein paar Beispiele zu nennen. Doch ob das in dieser Weise wirklich zielführend ist, mag ich zu bezweifeln. Denn diese Ziele sind ja doch eher Vorsätze und nicht allzu selten bleibt es beim „Vornehmen“ und man setzt sie letztendlich nie in die Praxis um.

Formuliere deine Ziele immer so konkret wie möglich mit Zahlen und Daten

Ein paar Beispiele hierzu:

  • Bis zum 1. Juni 2022 ist mein Notgroschen mit X Euro aufgebaut
  • Bis zum 1. März 2022 habe ich meine Finanzen sortiert, alle Einnahmen und Ausgaben geprüft und meine monatliche Sparrate festgelegt
  • Bis zum 15. März 2022 steht mein ETF-Depot und ich investiere monatlich mind. X Euro
  • Bis zum 1. April 2022 habe ich mich so weit informiert und vorbereitet, dass ich aktiv anfange, nach einer Wohnimmobilie zum Vermieten zu suchen

Ich glaube, du verstehst, was ich meine. Dieses Ziel oder diese Ziele solltest du dann möglichst immer vor Augen haben. Deshalb am besten auf einem Zettel notieren und an gut sichtbarer Stelle anbringen, so dass du deine Ziele stets im Blick hast!

Mit gezieltem Finanzwissen schneller zum Ziel

Hier bei der finanztheke findest du auch schon viel Finanzwissen für Anfänger und Anfängerinnen zu einer Reihe von Finanzthemen. Damit du einen guten Überblick über unser derzeitiges Angebot hast, möchte ich dir unsere Kurse einmal ganz kurz im einzelnen vorstellen:

Dein Start mit Finanzen

Wenn du noch ganz am Anfang stehst und Ordnung in deine Finanzen bringen möchtest, dann ist der Kurs „Finanzen StarterGuide“ genau richtig für dich! Ich helfe dir dabei, wie du deine Einnahmen und Ausgaben auf den Prüfstand stellen und eine gute finanzielle Basis schaffen kannst.

Grundbasis Finanzplanung mit Anke Pauli
Anke Pauli

Anke Pauli

Grundbasis Finanzplanung

Speziell für den Start mit den eigenen Finanzen hat Anke Pauli, die Gründerin der finanztheke, den praktischen Onlinekurs Grundbasis Finanzplanung entwickelt.

weiter

ETFs für deinen Start an der Börse

Hast du bereits deine Finanzen gut im Blick und dein Notgroschen ist auch aufgebaut, dann geht es weiter ans Investieren! Hier hast du zum Beispiel die Möglichkeit, in breitgestreute ETFs zu investieren. Nutze hierfür gerne unseren Kurs „Praktisch investieren in ETFs“ von unserer Finanzexpertin Corinne Brecher. Du erfährst im Kurs alle Grundlagen zu ETFs und wie du letztendlich dein für dich passendes ETF-Depot zusammenstellen kannst.

Corinne Brecher: Praktisch Investieren in ETFs
Corinne Brecher

Corinne Brecher

Praktisch investieren in ETFs

Erfahre, was in der Praxis wirklich zählt, welche Anfängerfehler du vermeiden solltest und wie du langfristige Renditen erzielst.

weiter

Aktien für den Vermögensaufbau

Oder du findest das Investieren in einzelne Unternehmen spannend und möchtest lernen, wie du langfristig erfolgreich in Einzelaktien investieren kannst? Dann wäre unser Kurs „Einfach mit Aktien anfangen“ von unserer Börsenexpertin Sabine Röltgen genau das Richtige für dich! Du lernst darin das Basiswissen zu Aktien und wie du Schritt für Schritt beim Investieren vorgehen kannst.

Sabine Röltgen: Börse für Einsteiger
Sabine Röltgen

Sabine Röltgen

Einfach mit Aktien anfangen

Der StarterGuide für deinen langfristigen Erfolg an der Börse. Lerne die wichtigsten Faktoren beim Investieren in Aktien, um direkt loszulegen.

zum Kurs

Immobilien für ein breit aufgestelltes Portfolio

Vielleicht möchtest du gerne Vermieterin oder Vermieter werden? Eine Wohnimmobilie als Investment kann auch ein sehr guter Baustein für die Altersvorsorge darstellen, denn die Miete stellt ein schönes passives Einkommen dar. Hierzu gibt es von unserer Immobilienexpertin Kerstin Hemmersbach den passenden Kurs: „Dein Immobilien StarterGuide“! Du wirst darin perfekt auf den Kauf deiner ersten Wohnimmobilie als Investment vorbereitet und noch weit darüber hinaus!

Kerstin Hemmersbach: Immobilien StarterGuide
Kerstin Hemmersbach

Kerstin Hemmersbach

Immobilien StarterGuide

Erhalte die wichtigsten Grundlagen zum Vermögensaufbau mit vermieteten Wohnimmobilien, um zusätzliche Einkommensströme zu generieren.

zum Kurs

Die Kurse sind wie eine Art Leitfaden aufgebaut, so dass du das Thema Schritt für Schritt lernst – und das ganz praktisch vermittelt!

Psssst: falls du direkt loslegen möchtest, sichere dir gerne einen Rabatt von 10%! Melde dich für unseren allgemeinen Newsletter an und erhalten einen Gutschein über 10% auf einen finanztheke-Kurs deiner Wahl!

Und solltest du noch eine Frage zu unseren Kursen haben, melde dich gerne über das Kontaktformular oder schreibe eine Email an anke.pauli@finanztheke.de.

 

Finanzbildung genau, wie du sie dir wünschst!

Praktisches Finanzwissen einfach selbst aufbauen und anwenden.

Unsere aktuellen Kurse:

Finanzen StarterGuide

Einfach mit Aktien anfangen

Praktisch investieren in ETFs

Immobilien StarterGuide

Neuigkeiten der finanztheke erhalten

Melde dich hier für unseren Newsletter an und bleibe über spannende Neuigkeiten und Aktionen der finanztheke informiert!

Weitere spannende Finanzthemen:

Finanzbildung genau, wie du sie dir wünschst!

Newsletter

Du möchtest generell über Neuigkeiten der finanztheke erfahren? Dann melde dich gerne für unseren allgemeinen Newsletter an: