finanztheke

Wann ist ein guter Zeitpunkt mit Aktien zu starten?

Warte nicht noch länger auf den „richtigen“ Zeitpunkt an der Börse – denn heute zu starten ist immer besser als morgen!
Anke Pauli

von Anke Pauli

Momentan ruckelt es mal wieder etwas an der Börse. Der DAX ist unter 15.000 Punkte gefallen und auch bei den Kursen an den internationalen Börsen gab es einen kleinen Ruck.

Vielleicht beobachtest du die Börse auch schon etwas länger oder horchst immer mal wieder auf, wenn in den Nachrichten die Rede davon ist. Doch du hast dich noch nicht getraut, mit Aktien zu starten. Vielleicht aus verschiedenen Gründen.

Wann ist der beste Zeitpunkt an der Börse?

Die Antwort ist recht einfach:

  1. Wenn du noch nicht an der Börse investierst, ist der beste Zeitpunkt immer JETZT!
  2. Wenn du bereits etwas länger an der Börse investierst, kannst du solche Kurskorrekturen für günstige Nachkäufe nutzen

An der Börse gilt der Spruch: „Time not timing.“ Es kommt also mehr auf die Zeit als auf den Zeitpunkt an. Denn dass du eine Aktie wirklich zum günstigsten Kurs kaufst, ist eher unwahrscheinlich.

Viel wichtiger ist es, dass du überhaupt an der Börse investierst.

Warten kann dich Rendite kosten

Je länger du wartest, desto mehr Rendite geht dir dadurch verloren. Je mehr Zeit du vor dir hast für das Investieren, desto besser. Somit kannst du langfristig nach und nach mit Aktien ein schönes Vermögen aufbauen.

Natürlich haben wir immer einen Grund, weshalb wir noch nicht anfangen, unser Geld in Aktien oder ETFs anlegen zu wollen.

Vielleicht hast du noch etwas Angst oder Zweifel vor der Börse? Solche Gefühle entstehen durch Unwissenheit.

Finanzwissen aufbauen und loslegen

Einfach in irgendeine Aktie oder einen ETF zu investieren, ist aber mit Sicherheit nicht zielführend. Wenn du dein Geld ohne Vorwissen an der Börse anlegst, kann das in der Tat bös enden.

Deshalb baue dir ein Grundwissen und Verständnis zum Investieren an der Börse auf. Dann fühlst du dich sicher und wirst auch ruhig schlafen können.

Kostenloses live-Webinar zum Start mit Aktien

Eine schöne Gelegenheit, einfach Wissen zur Börse aufzubauen, ist unser kostenfreies live-Webinar am 19.10.2021 um 18.30Uhr! Und das sogar von einer Expertin (Sabine Röltgen), die bereits seit über 24 Jahren erfolgreich und mit großer Begeisterung and der Börse investiert!

Lass dich von ihr inspirieren und motivieren, weshalb das Investieren in Aktien auch für dich eine prima Möglichkeit für die Altersvorsorge oder den Aufbau von Vermögen sein kann!

Also, worauf wartest du noch?

Melde dich jetzt kostenfrei über die dafür gekennzeichnete Anmeldeform für das live-Webinar am 19.10.2021 an und werde schon bald selbst Aktionär:in!

Tipp: Wenn du Schritt-für-Schritt lernen möchtest, wie du langfristig in Aktien investieren kannst, schau dir gerne einmal Sabine’s Onlinekurs „Einfach mit Aktien anfangen“ an: Im Kurs bekommst du alles nötige Wissen praktisch vermittelt mit an die Hand, damit du schon in kurzer Zeit zur/zum Aktieninvestor:in wirst!

Sabine Röltgen: Börse für Einsteiger
Sabine Röltgen

Sabine Röltgen

Einfach mit Aktien anfangen

Der StarterGuide für deinen langfristigen Erfolg an der Börse. Lerne die wichtigsten Faktoren beim Investieren in Aktien, um direkt loszulegen.

zum Kurs

 

Bild: Studio-72 / Pixabay

Finanzbildung genau, wie du sie dir wünschst!

Praktisches Finanzwissen einfach selbst aufbauen und anwenden.

Unsere aktuellen Kurse:

Finanzen StarterGuide

Altersvorsorge mit Aktien, ETFs und Co.

Aktien StarterGuide

Praktisch investieren in ETFs

Krypto StarterGuide

Immobilien StarterGuide

Die ETF-Umsetzen-Challenge

Starte in nur 4 Wochen zusammen mit weiteren motivierten Frauen selbstsicher mit ETFs in der Praxis! 

 Melde dich jetzt auf der Warteliste an. (100% unverbindlich) Die 4. Runde startet im Januar 2024.

Weitere spannende Finanzthemen:

Finanzbildung genau, wie du sie dir wünschst!

Newsletter

Du möchtest generell über Neuigkeiten der finanztheke erfahren? Dann melde dich gerne für unseren allgemeinen Newsletter an:

Ganzjahres-Checker

Hole dir deinen GRATIS Ganzjahres-Checker für 0,- Euro und lege noch heute ganz einfach mit deinen Finanzen los :)

WICHTIGER HINWEIS: Nach dem Eintrag erhältst du eine Email mit der Bitte um Bestätigung - ggfs. bitte einmal im Spamordner nachschauen!

Vielen Dank für deine Anmeldung! In wenigen Minuten erhältst du eine Email, die du noch mit einem Klick bestätigen musst. Direkt danach folgt die Mail mit deinem Ganzjahres-Checker zum Download :)