finanztheke

Sollte ich neben ETFs auch auf Einzelaktien setzen?

ETFs sind prima geeignet als Einstieg an der Börse. Wer jedoch mehr möchte, sollte nicht auf Aktien ausgewählter Unternehmen verzichten! Nicht verpassen: LIVE-Webinar am 02.05.2022!
Anke Pauli

von Anke Pauli

Ende 2016 fing ich an, mich zu informieren, was ich mit meinem Geld auf dem Tagesgeldkonto noch Sinnvolles anstellen kann. Es sollte schließlich weiter wachsen und nicht von der Inflation aufgefressen werden. Relativ schnell bin ich dann auf ETFs (Exchange Traded Funds) gestoßen.

Wenn du dich mehr mit dem Thema Investieren beschäftigst, wirst du auch recht schnell mit ETFs in Berührung kommen. Sie sind breit gestreut und du kannst damit ganz prima Risiken streuen.

ETFs als Einstieg an der Börse

Mein Einstieg an der Börse waren dann auch ETFs. Ich konnte mich damit erst einmal herantasten und erste Erfahrungen sammeln. Für den Anfang und als gute Ausgangsbasis sind ETFs auch wirklich prima geeignet! Falls du übrigens selbst noch nicht in ETFs investierst, dich das aber sehr interessiert, dann schau dir sehr gerne mal unseren Kurs „Praktisch investieren in ETFs“ von unserer Expertin Corinne Brecher an! Da lernst du alles Wichtige über ETFs Schritt für Schritt.

Aktien für alle, die mehr wollen

Nachdem mein ETF-Depot dann stand, habe ich Feuer gefangen! Ich habe entdeckt, dass Investieren richtig Spaß machen kann! Ich habe schließlich angefangen, auch in Einzelaktien zu investieren. Und mein erster Aktienkauf war wirklich sehr aufregend! Die erste Aktie im Depot zu haben eines einzelnen Unternehmens, ist doch etwas ganz anderes wie so ein ETF. Ein ETF ist ja nur ein Index, indem eine Vielzahl von Unternehmen enthalten sind und ist dadurch doch recht abstrakt.

Für mich ist es die optimale Kombination: ETFs UND ein paar ausgewählte Einzelaktien.

Aktien als Alternative zu nicht wirklich nachhaltigen ETFs

Du möchtest dein Geld gerne anlegen, am liebsten in ETFS und am liebsten mit Fokus auf Nachhaltigkeit.

Ja, es gibt inzwischen eine ganze Reihe an nachhaltigen ETFs (z.B. mit dem Kürzel SRI im Namen) – doch wenn du genauer hinschaust, stellst du schnell fest, dass nicht alles so grün ist, wie es aussieht.

Da kann das Investieren in einzelne ausgewählte Unternehmen über Aktien eine gute Möglichkeit sein. Du kannst gezielt die Unternehmen auswählen, die für dich wirklich nachhaltig sind und bei denen du eine Chance der Weiterentwicklung siehst.

Dein Start mit Aktien: Kostenfreies LIVE Webinar am 02.05.2022

Eine, die sich bestens mit Aktien auskennt, ist unsere Börsenexpertin Sabine Röltgen. Von ihr ist auch unser Einsteiger:innen-Kurs „Einfach mit Aktien anfangen“. Sie investiert bereits seit 1997 erfolgreich und mit Begeisterung an der Börse. Sabine’s Motto lautet deshalb auch: Börse rockt!

Im LIVE Webinar teilt Sabine „Die 4 Faktoren für erfolgreiche und langfristige Anlage in Aktien.“ 

Unser kostenfreies LIVE Webinar ist interessant für dich,
  • wenn du noch gar keine Berührungspunkte mit der Börse hattest und komplette:r Anfänger:in bist
  • wenn du bereits mit ETFs gestartet hast, dich aber auch für Einzelaktien interessierst

Wie bei jedem unserer Webinare wird es auch wieder Zeit für Fragen geben. Und was gibt es besseres, als jemanden mit so profundem Praxiswissen direkt fragen zu dürfen?

UPDATE:

Das Webinar fand bereits statt – die Aufzeichnung kannst du dir auf dem YouTube-Kanal von finanztheke ansehen. KLICKE HIER um direkt zur Aufzeichnung zu gelangen.

Sabine Röltgen: Börse für Einsteiger
Sabine Röltgen

Sabine Röltgen

Einfach mit Aktien anfangen

Der StarterGuide für deinen langfristigen Erfolg an der Börse. Lerne die wichtigsten Faktoren beim Investieren in Aktien, um direkt loszulegen.

zum Kurs

Finanzbildung genau, wie du sie dir wünschst!

Praktisches Finanzwissen einfach selbst aufbauen und anwenden.

Unsere aktuellen Kurse:

Finanzen StarterGuide

Einfach mit Aktien anfangen

Praktisch investieren in ETFs

Immobilien StarterGuide

Neuigkeiten der finanztheke erhalten

Melde dich hier für unseren Newsletter an und bleibe über spannende Neuigkeiten und Aktionen der finanztheke informiert!

Weitere spannende Finanzthemen:

Finanzbildung genau, wie du sie dir wünschst!

Newsletter

Du möchtest generell über Neuigkeiten der finanztheke erfahren? Dann melde dich gerne für unseren allgemeinen Newsletter an: