finanztheke

3 Finanzbücher, die du kennen solltest

Bücher zu Finanzen und Geldanlage gibt es inzwischen unzählige. Im Blogbeitrag stelle ich dir 3 Bücher vor, die du auf jeden Fall kennen solltest.
Anke Pauli

von Anke Pauli

Du suchst ein gutes Finanzbuch, um dich zu Themen wie Finanzplanung und Investieren schlau zu machen? Es gibt mittlerweile eine Vielzahl an Büchern und Ratgebern zu allen möglichen Themen rund ums Geld. Da fällt die Auswahl gar nicht so leicht. In diesem Blogbeitrag stelle ich dir gleich 3 wirklich gute Finanzbücher als Leseempfehlung vor.

Finanzbücher müssen nicht trocken sein!

Eines vorab: Ja – Ich bin ein Fan von Prof. Dr. Hartmut Walz und seinen Büchern.

Warum? Hartmut Walz ist ein unabhängiger Finanzexperte. Er ist Professor an der Hochschule Ludwigshafen. Dort lehrt er Finanzkompetenz, Finanzdienstleistungen für den Privatanleger, Anlageklassen und Anlagevehikel sowie Finanzpsychologie und Behavioral Finance.

Neben seinem Lehramt engagiert er sich leidenschaftlich für den Schutz von Verbraucherinnen und Verbrauchern. Er ist ein zudem ein gern gesehener Gast in Finanzreportagen und Speaker. Und er ist Autor mehrerer Finanzbücher.

Das Besondere an seinen Büchern: Sie sind verständlich für jede und jeden und stets gepaart mit einer besonderen Art von Humor. Denn Finanzbücher müssen nicht zwangsläufig trocken sein!

3 Bücher für deine Finanzbildung

Im Folgenden stelle ich dir 3 Finanzbücher von Hartmut Walz näher vor, die dich bei deinen persönlichen Finanzen wirklich weiterbringen werden. Alle 3 Bücher sind bei HAUFE erschienen und erhältlich unter https://shop.haufe.de/

Buch 1: Ihre Finanzen fest im Griff

Dieser Taschenguide ist meine erste Wahl für dich, wenn du noch ganz am Anfang mit deinen eigenen Finanzen stehst. Er ist kompakt, sehr übersichtlich aufgebaut und optimal für den Start.

In diesem Büchlein erhältst du Informationen unter anderem zu folgenden Themen:

  • Was die heutige Null- und Niedrigzinswelt für dich als Privatanlegerin oder Privatanleger bedeutet
  • Welche Anlageklassen du besser meiden solltest
  • Welche Finanzprodukte gut sind
  • Typische Anlegerfehler und wie du diese vermeiden kannst
  • Praktische Umsetzungshilfen für deine Geldanlage

Dieses Buch vermittelt dir das Grundwissen für deine persönlichen Finanzen und ist deshalb prima als Einstieg geeignet. Hier kommst du direkt zum Taschenguide im Haufe Shop.

Buch 2: Einfach genial entscheiden in Geld- und Finanzfragen

Nachdem du bei deinen Finanzen Ordnung geschaffen hast, geht es weiter ans Investieren. Du hast im Taschenguide gelernt, dass sich dein Geld auf dem Tagesgeldkonto nicht vermehren wird. Im Gegenteil: Durch die steigende Inflation verliert es mit der Zeit an Wert. Es gibt viele Möglichkeiten, Geld anzulegen. Dieses zweite Buch hilft dir dabei, die richtigen Entscheidungen für deine Investitionen zu treffen.

In diesem Buch lernst du unter anderem:

  • Welche Vor- und Nachteile von Anlageklassen es gibt
  • Wie du die für dich passende Geldanlage auswählen kannst, auch im Hinblick auf Kosten, Transparenz, Rendite, Nachhaltigkeit und weiteren Kriterien
  • Wie du eine Anlagestrategie aufstellen kannst
  • Wie du Zinsfallen verstehen und vermeiden kannst
  • Wie du das Gelernte in die Praxis umsetzen kannst

Als Ergänzung zum Buch stehen dir online-Arbeitshilfen zur Verfügung. Diese unterstützen dich bei der praktischen Umsetzung.

Hier gelangst du direkt zum Buch im Haufe Shop.

Buch 3: Einfach genial entscheiden im Falle einer Finanzkrise

Du weißt nun, wie du dein Geld sinnvoll anlegen und vermehren kannst. Es ist aber auch wichtig, dass du für jede Situation gut gerüstet bist. In diesem Buch erfährst du, wie du Vorsorge betreiben kannst, damit du vor jeder Krise gewappnet bist.

In diesem 3. Buch erfährst du mehr über folgende Themen:

  • Was überhaupt ein Crash ist
  • Welche unterschiedlich schweren Crash-Szenarien möglich sind
  • Weshalb es entgegen vieler sogenannter Crash-Propheten unmöglich ist, einen Crash hervor zu sagen
  • Wie du dich über einen 12-Punkte-Plan konkret absichern kannst

Am Ende des Buches findest du zudem Fallbeispiele, die direkt aus dem Leben genommen sind. Du erfährst dadurch sehr anschaulich, wie du in verschiedenen Lebenssituationen sinnvoll mit deinem Geld umgehen kannst.

Ein Buch, das dich auf deinem Finanzweg in jeder Krise unterstützen wird. Hier gelangst du zum Buch im Haufe Shop.

 

 

(Dieser Beitrag enthält bezahlte Werbung)

Finanzbildung genau, wie du sie dir wünschst!

Praktisches Finanzwissen einfach selbst aufbauen und anwenden.

Unsere aktuellen Kurse:

Finanzen StarterGuide

Einfach mit Aktien anfangen

Praktisch investieren in ETFs

Immobilien StarterGuide

Neuigkeiten der finanztheke erhalten

Melde dich hier für unseren Newsletter an und bleibe über spannende Neuigkeiten und Aktionen der finanztheke informiert!

Weitere spannende Finanzthemen:

Finanzbildung genau, wie du sie dir wünschst!

Newsletter

Du möchtest generell über Neuigkeiten der finanztheke erfahren? Dann melde dich gerne für unseren allgemeinen Newsletter an: