finanztheke

7 KEY-Learnings beim Investieren in Wohnimmobilien

Der Traum einer Wohnung als Investment muss keine Wunschvorstellung bleiben. Wenn du wirklich Vermieter:in werden willst, nutze unser kostenfreies LIVE-Webinar als Kick-off!
Anke Pauli

von Anke Pauli

Du könntest es dir richtig gut vorstellen, eine (oder vielleicht sogar mehrere?) Wohnung zu besitzen, um diese zu vermieten. Denn dadurch könntest du mit den Mieteinnahmen einen regelmäßigen Cashflow generieren und dein Einkommen steigern. Sei es für deine Altersvorsorge oder andere finanzielle Vorhaben.

Vielleicht spielst du ja tatsächlich auch schon länger mit dem Gedanken, eine Wohnimmobilie als Investment zu kaufen? Doch wenn du dir die Immobilienpreise in deiner Umgebung anschaust, dann schiebst du die Idee gleich wieder gefrustet beiseite.

  • Wie soll ich bei den hohen Preisen überhaupt eine Wohnung zu einem guten Kaufpreis finden?
  • Wie soll nach Bezahlung der Kreditrate mit der Miete überhaupt noch ein Plus übrig bleiben?
  • Ich habe doch auch sowieso nicht genug Eigenmittel, um eine Wohnung kaufen zu können….

Wie aus der Wunschvorstellung Wahrheit werden kann

Vieles hat mit der richtigen Herangehensweise und der Einstellung zu tun. Wenn du dir nur einmal in der Woche die Wohnungsangebote anschaust, wirst du mit Sicherheit nicht fündig werden. Und ganz klar, solltest du etwas Eigenkapital mitbringen, aber bist du wirklich ganz sicher, dass du so dafür finanziell so schlecht aufgestellt bist? Du wirst dich wundern, wie oft man sich dabei unterschätzt!

Ein paar Tipps, wenn aus dem Traum Wahrheit werden soll:
  • Lass deine finanzielle Ausgangslage einmal professionell von der Bank deines Vertrauens prüfen
  • Lege dir eine Strategie fest: in welchem Umfang soll deine erste Wohnung liegen und wie groß soll sie ungefähr sein?
  • Melde dich bei einem Immobilien-Suchportal an und richte dir ein Suchprofil fest, so dass du bei passenden Anzeigen direkt informiert wirst

Bei jeder Form der Geldanlage ist der Anfang natürlich immer am schwersten. Und insbesondere bei Immobilien ist es immens wichtig, dass du dich im Vorfeld gut vorbereitest.

Neben Cash, sind vor allem eine gute Vorbereitung für den Kauf deiner ersten Eigentumswohnung zur Vermietung ausschlaggebend. Du möchtest schließlich Zeit, Nerven und auch Geld sparen!

7 KEY-Learnings beim Investieren in Wohnimmobilien

Nutze das Wissen und die langjährige Praxiserfahrungen von jemandem, die bereits einige Schritte weiter ist als du!

Eine, die schon länger in Wohnimmobilien investiert, ist unsere Immobilienexpertin Kerstin Hemmersbach. Sie ist selbst erfolgreiche Vermieterin mehrerer Eigentumswohnungen und gibt ihr Wissen als Coach und Mentorin weiter. Dadurch konnte sie schon sehr viele Erfahrungswerte sammeln.

Kostenfreies LIVE-Webinar

UPDATE 01.02.2022:

Hast du unser LIVE-Webinar mit Kerstin’s 7 Learnings verpasst? Ich kann dir verraten, da waren richtig gute Erfahrungswerte mit dabei!

Die Aufzeichnung des Webinars findest du ab sofort in unserem praktischen Leitfaden Immobilien StarterGuide.

Wir wünschen dir viel Spaß und Erfolg mit deiner ersten Wohnimmobilie!

Kerstin Hemmersbach: Immobilien StarterGuide
Kerstin Hemmersbach

Kerstin Hemmersbach

Immobilien StarterGuide

Erhalte die wichtigsten Grundlagen zum Vermögensaufbau mit vermieteten Wohnimmobilien, um zusätzliche Einkommensströme zu generieren.

zum Kurs

 

Finanzbildung genau, wie du sie dir wünschst!

Praktisches Finanzwissen einfach selbst aufbauen und anwenden.

Unsere aktuellen Kurse:

Finanzen StarterGuide

Einfach mit Aktien anfangen

Praktisch investieren in ETFs

Immobilien StarterGuide

Neuigkeiten der finanztheke erhalten

Melde dich hier für unseren Newsletter an und bleibe über spannende Neuigkeiten und Aktionen der finanztheke informiert!

Weitere spannende Finanzthemen:

Finanzbildung genau, wie du sie dir wünschst!

Newsletter

Du möchtest generell über Neuigkeiten der finanztheke erfahren? Dann melde dich gerne für unseren allgemeinen Newsletter an: