finanztheke

Wann ist der beste Zeitpunkt, deine Aktien zu verkaufen?

Blick in dein Wertpapierdepot: deine erste Aktie hat eine Wertsteigerung über 100%! Was tust du jetzt? Verkaufst du die Aktie oder hältst du sie weiter im Depot?
Anke Pauli

von Anke Pauli

Vielleicht investierst du noch gar nicht so lange an der Börse, doch du hast alles richtig gemacht. Die Kurse deiner Aktien steigen und dein Depot zeigt Höchststände. Du rechnest schon aus, wie viel Gewinn du machen würdest, wenn du deine top Aktien jetzt verkaufst. Da kribbelt es schon in den Fingern.

Verkaufe deine Aktien nicht unüberlegt

Niemand kann die Zukunft voraussagen. Wie sich der Aktienkurs eines Unternehmens weiterentwickeln wird, weiß keiner. Und einen Gewinn realisierst du ja schließlich erst, wenn du deine Aktienanteile verkaufst. Den könnte dir dann keiner mehr nehmen. Also schnell verkaufen?

Stelle dir dazu folgende Fragen:

  • Brauchst du das Geld zu diesem Zeitpunkt?
  • Welche Strategie verfolgst du an der Börse?
  • Welche finanziellen Ziele hast du dir gesetzt und was möchtest du erreichen?
  • Was würdest du mit dem Geld aus dem Verkauf machen?

Mit Aktien kannst du 100% Verlust erleiden, doch du kannst auch 1000% und mehr Gewinn erzielen.

Kaufe und verkaufe deine Aktien also nicht unüberlegt. Gier und Angst an der Börse waren noch nie gute Ratgeber.

Lerne wie du erfolgreich langfristig in Aktien investierst

Wenn du in Aktien investieren möchtest, dann mache es von Beginn an richtig. Eigne dir das nötige Finanzwissen an und vermeide somit Anfängerfehler.

Bei der finanztheke entsteht gerade genau der richtige Kurs dafür: „Einfach mit Aktien anfangen.“

In diesem Kurs wirst du wertvolles Praxiswissen mit an die Hand bekommen und lernen, wie du langfristig erfolgreich in Aktien investieren kannst.

Entwickelt wird der Kurs von Sabine Röltgen, die bereits seit 1997 erfolgreich an der Börse investiert. Sie hat in den Jahren schon einige Höhen und Tiefen an der Börse mitgemacht und weiß genau, worauf es beim Investieren in Aktien ankommt.

Du möchtest auf keinen Fall verpassen, wenn der Kurs zum Start mit Aktien freigeschaltet wird? Dann melde dich gerne für den finanztheke-Newsletter an.

Auf ein erfolgreiches Investieren!

(Keine Anlageberatung oder Handlungsempfehlung.)

 

Bild: Csaba Nagy / Pixabay

Finanzbildung genau, wie du sie dir wünschst!

Praktisches Finanzwissen einfach selbst aufbauen und anwenden.

Unsere aktuellen Kurse:

Finanzen StarterGuide

Altersvorsorge mit Aktien, ETFs und Co.

Aktien StarterGuide

Praktisch investieren in ETFs

Krypto StarterGuide

Immobilien StarterGuide

Die ETF-Umsetzen-Challenge

Starte in nur 4 Wochen zusammen mit weiteren motivierten Frauen selbstsicher mit ETFs in der Praxis! 

 Melde dich jetzt auf der Warteliste an. (100% unverbindlich) Die 4. Runde startet im Januar 2024.

Weitere spannende Finanzthemen:

Finanzbildung genau, wie du sie dir wünschst!

Newsletter

Du möchtest generell über Neuigkeiten der finanztheke erfahren? Dann melde dich gerne für unseren allgemeinen Newsletter an:

Ganzjahres-Checker

Hole dir deinen GRATIS Ganzjahres-Checker für 0,- Euro und lege noch heute ganz einfach mit deinen Finanzen los :)

WICHTIGER HINWEIS: Nach dem Eintrag erhältst du eine Email mit der Bitte um Bestätigung - ggfs. bitte einmal im Spamordner nachschauen!

Vielen Dank für deine Anmeldung! In wenigen Minuten erhältst du eine Email, die du noch mit einem Klick bestätigen musst. Direkt danach folgt die Mail mit deinem Ganzjahres-Checker zum Download :)