finanztheke

Finanzbildung kann so einfach sein!

Du willst dich endlich um deine Finanzen kümmern, doch du weisst gar nicht, wie du das angehen sollst. Oder du bist schon weiter und willst mehr über Geldanlage erfahren?
Anke Pauli

von Anke Pauli

Mit den praktischen Selbstlernkursen der finanztheke kannst du dir Finanzwissen ganz einfach selbst aufbauen oder erweitern zu einer Vielzahl von Themen rund um Geld und Finanzen.

Ganz egal, wo du dich bei deinen Finanzen befindest – bei uns erhältst du hierzu das passende Finanzwissen.

Mit einer positiven Einstellung zu Geld zum finanziellen Erfolg

Alles fängt mit deiner Einstellung zu Geld an. Ist diese Einstellung bereits negativ geprägt, dann trägst du oft negative Glaubenssätze mit uns herum. Diese stammen meist noch von schlechten Erfahrungen aus der Kindheit. 

Solche Geldglaubenssätze sind beispielsweise

  • „Geld ist nicht alles“
  • „Geld stinkt“
  • „Geld verdirbt den Charakter“

So lange du diese negative Einstellung zu Geld innehast, wirst du dich vor Geld verschließen.

Hier gilt es, zuerst an deinem Money Mindset zu arbeiten und deine negative Einstellung zu Geld in eine positive Haltung zu verwandeln. Dann wirst du auch offen sein, Geld als etwas Gutes zu sehen und wirst es mit einer Leichtigkeit und Freude empfangen.

Finanzielle Grundlagen als Grundbasis 

Mit einem positiven Money Mindset hast du den ersten Schritt in die richtige Richtung getan. Danach solltest du dich mit deinen Finanzen auseinanderzusetzen.

Monatliche Ausgaben senken, Einkommen erhöhen, neue Einnahmequellen finden, eine Sparrate festlegen – alles Punkte für eine gute Finanzplanung.

Sparen muss hierbei kein Zwang sein, denn wenn du es richtig angehst, kann es sogar Spaß machen und läuft ganz von selbst.

Dann solltest du dich um deine finanzielle Absicherung und Vorsorge kümmern. Wie sieht es aus, wenn du plötzlich erkrankst und nicht mehr arbeiten kannst? Ist deine Familie gut abgesichert, wenn dir womöglich als Hauptverdiener:in etwas zustossen sollte? Diese und weitere Fragen solltest du dir stellen und hierfür die entsprechende Vorsorge treffen.

Für eine gute Altersvorsorge sollte das Investieren nicht fehlen

Ist dann noch der Notgroschen, deine finanzielle Rücklage für den Fall der Fälle, aufgebaut und die Sparquote festgelegt, kannst du dich weiter mit den Themen Geldanlage und Investieren beschäftigen. Denn dass die gesetzliche Rente zum Leben ausreichen wird, darauf solltest du dich heutzutage besser nicht mehr verlassen. 

Wie du dein Geld konkret anlegen möchtest, da gibt es wirklich viele Möglichkeiten. Entscheidend sind hier Risiko, Verfügbarkeit des Geldes, dein zeitlicher Horizont, die Rendite und natürlich die Kosten. Mit diesen Punkte musst du dich auseinandersetzen.

Für manche ist das Investieren an der Börse in Aktien, Fonds und ETFs genau das Richtige. Andere wiederum sehen Immobilien als Kapitalanlage als eine gute Möglichkeit, Vermögen aufzubauen.

Wichtig ist, dass du dich mit deiner Geldanlage wohl fühlst und auch ruhig schlafen kannst.

Souverän und selbstsicher in die nächste Gehaltsverhandlung

Für den Vermögensaufbau brauchst du natürlich auch das nötige Kleingeld. Doch verdienst du überhaupt das Gehalt, das dir zusteht? Mit einer Gehaltserhöhung steigerst du nicht nur dein Einkommen, sondern gleichzeitig auch dein Selbstwertgefühl. Vielen fällt eine Gehaltsverhandlung alles andere als leicht, alleine schon die Gehaltsvorstellung auszusprechen ist oftmals nicht einfach.

Doch souveränes und selbstsicheres Verhandeln kann jede und jeder lernen! Der richtige Input, Üben und eine gute Vorbereitung können hier entscheidende Faktoren spielen, dich dem Gehalt näherzubringen, das du verdienst.

Finanzwissen selbst lernen und umsetzen

Das perfekte Fachwissen für deine Finanzbildung findest du hier bei der finanztheke. Für alle Wissensstufen und zu einer Vielzahl von Themen rund um Geld und Finanzen kannst du dir Finanzwissen selbst aneignen und anschließend umsetzen.

Die Kurse sind jeweils so konzipiert, dass dir praktisches Wissen in einer Weise vermittelt wird, dass du direkt selbst loslegen kannst. Und das von ausgewählten Mentorinnen und Mentoren, die alle Expert:innen in ihrem Fach sind.

Zum jetzigen Stand sind bereits 2 Selbstlernkurse verfügbar: Grundbasis Finanzplanung und Praktisch investieren in ETFs.

Grundbasis Finanzplanung mit Anke Pauli
Anke Pauli

Anke Pauli

Grundbasis Finanzplanung

Speziell für den Start mit den eigenen Finanzen hat Anke Pauli, die Gründerin der finanztheke, den praktischen Onlinekurs Grundbasis Finanzplanung entwickelt.

weiter

Corinne Brecher: Praktisch Investieren in ETFs
Corinne Brecher

Corinne Brecher

Praktisch investieren in ETFs

Erfahre, was in der Praxis wirklich zählt, welche Anfängerfehler du vermeiden solltest und wie du langfristige Renditen erzielst.

weiter

Weitere spannende Kurse sind aktuell in der Entstehung und es werden laufend neue Kurse hinzukommen – die finanztheke ist deine Theke für Finanzbildung. 

Auf unseren finanziellen Erfolg!

 

Bild: Nattanan Kanchanaprat / Pixabay

Finanzbildung genau, wie du sie dir wünschst!

Praktisches Finanzwissen einfach selbst aufbauen und anwenden.

Unsere aktuellen Kurse:

Finanzen StarterGuide

Altersvorsorge mit Aktien, ETFs und Co.

Aktien StarterGuide

Praktisch investieren in ETFs

Krypto StarterGuide

Immobilien StarterGuide

Die ETF-Umsetzen-Challenge

Starte in nur 4 Wochen zusammen mit weiteren motivierten Frauen selbstsicher mit ETFs in der Praxis! 

 Melde dich jetzt auf der Warteliste an. (100% unverbindlich) Die 4. Runde startet im Januar 2024.

Weitere spannende Finanzthemen:

Finanzbildung genau, wie du sie dir wünschst!

Newsletter

Du möchtest generell über Neuigkeiten der finanztheke erfahren? Dann melde dich gerne für unseren allgemeinen Newsletter an:

Ganzjahres-Checker

Hole dir deinen GRATIS Ganzjahres-Checker für 0,- Euro und lege noch heute ganz einfach mit deinen Finanzen los :)

WICHTIGER HINWEIS: Nach dem Eintrag erhältst du eine Email mit der Bitte um Bestätigung - ggfs. bitte einmal im Spamordner nachschauen!

Vielen Dank für deine Anmeldung! In wenigen Minuten erhältst du eine Email, die du noch mit einem Klick bestätigen musst. Direkt danach folgt die Mail mit deinem Ganzjahres-Checker zum Download :)